Bernard Consten

CONSTEN-25-ANS

Bernard Consten (* 5. April 1932) ist ein ehemaliger französischer Rallye- und Rennfahrer.

Bernard Consten begann in den 1950er-Jahren mit dem Rallyesport und gewann dreimal (1958, 1961 und 1962) die französische Rallye-Meisterschaft. Er galt als Spezialist für Asphaltpisten und sicherte sich 1967 auch die erste französische Meisterschaft, die ausschließlich auf diesem Belag ausgefahren wurde. Fünfmal gewann er die Tourenwagenklasse bei der Tour de France für Automobile, einem Etappenrennen, das fast nur auf Asphalt gefahren wurde. 1958 siegte er auf einer Alfa Romeo Giulietta, 1960, 1961, 1962 und 1963 auf einem Jaguar Mark II. Mit seinen fünf Gesamtsiegen ist er Rekordsieger bei dieser seit 1987 nicht mehr ausgetragenen Rennveranstaltung. Seinen größten Erfolg im Rallyesport feierte er 1975, als er mit seinem Sieg bei der Rallye Elfenbeinküste auf einem Peugeot 504 einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen konnte.

img04

Auf der Rundstrecke war der Franzose weniger erfolgreich. 1957 gab er sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er sechsmal am Start war. Seine beste Platzierung war der elfte Gesamtrang 1959.

img02pop

1968 wurde er für eine Periode zum Präsidenten des französischen Motorsportverbandes gewählt und von 1980 bis 1986 war er für die Organisation der Tour Auto verantwortlich. 1969 hatte er die große Ehre, den Start beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans freigeben zu dürfen.


Le-Mans-Ergebnisse: Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund

1957
Frankreich Automobilies VP VP 166R Frankreich Jean-Marie Dumazer Ausfall Unfall

1958
Frankreich Equipe Monopole Corse Monopole VM5 Frankreich Jean Vinatier Ausfall Motorschaden

1959
Frankreich Automobiles Deutsch & Bonnet DB HBR4 Frankreich Paul Armagnac Rang 11 und Klassensieg

1960
Italien Squadra Vigilio Conrero Alfa Romeo Giulietta SV Conrero 1150 Italien Francesco de Leonibus Ausfall Defekt

1961
Vereinigtes Königreich Essex Racing Stable Aston Martin DB4 GT Zagato Vereinigtes Königreich Jack Fairman Ausfall Motorschaden

1962
Frankreich Societé Automobiles René Bonnet René Bonnet Djet Frankreich José Rosinski Rang 17 und Klassensieg


Bonhams: Early Entries in Goodwood Revival Sale
07 August 2008

img01pop
© JAGUAR XK 140 by info (at) stellaleone.ch (2015-2018) - Update: 02.07.2018
Website by www.marketing-beat.ch